Marc Bohm
Save Our Earth - Ideas to rescue the planet and to give our children a future
Idee 1
Idee 2
Idee 3
Idee 4
Idee 5

Schutz des Meeres vor Überfischung

Die Meere – warum sind sie etwas Besonderes? Es gibt natürlich viele Gründe aber ein selten betrachteter Grund ist Ihre Dreidimensionalität! Daher wirkten die Ressourcen für viele unerschöpflich, aber das Maß einer vertretbaren Ausbeutung der Fischgründe wurde überschritten. Zusätzlich zu den in Idee 2 beschriebenen Seeschutzgebieten muss in den restlichen Gebieten die Überfischung mit strengen Mittel gestoppt werden. Fangquoten und Richtlinien (z. B. bezüglich des sogenannten „Beifischs“) müssen umfangreicher aufgestellt und stärker eingehalten werden. Verstöße müssen strenger geahndet werden, bei Wiederholungen bis hin zur Verschrottung der Fangschiffe. Hierzu sollte eine internationale Schutzorganisation mit umfangreichen Befugnissen ermächtigt werden.

Außerdem empfehle ich, ein generelles Verbot von Schleppnetzen auszusprechen und zu überwachen, da diese einen großen Schaden auf dem Meeresgrund anrichten.

 

Zum Forum

 

MB 24.07.2007

Home
Ideenpool
News
Forum
Impressum
English
All rights reserved